Die Hochzeit - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufige Fragen? Die Intention: Jede Hochzeit ist anders, jede Feier kann sich von der vorherigen grundlegend unterscheiden. Dennoch möchten Ihnen wir mit diesen Fragen und Antworten unseren Erfahrungsschatz aus unzähligen Hochzeiten und Feiern eröffnen.

Einige Fragen mögen vielleicht "selbstverständlich" oder "völlig abwegig" erscheinen, dennoch machen wir häufig die Erfahrung, dass für uns "selbstverständliche" Dinge gelegentlich doch nicht immer anzutreffen sind.


Welche Musiktitel haben Sie im Repertoire?

Unser Musikprogramm erstreckt sich von Oldies der 50er und 60er über Klassiker der 70er und 80er bis hin zu den aktuellen Titeln aus den Charts:

Pop, Rock, Soul- und Disco-Klassiker, alte und neue Schlager, Discofox, NDW, aktuelle R'n'B und Dance-Scheiben, ein wenig Latin-House... und auch einige Songs, die man nicht jeden Tag im Radio hört!



Wie läuft der Abend ab? Wann läuft welche Musik?

Beim Empfang und während des Essens begleiten wir Ihre Gäste mit dezenter Hintergrundmusik und stimmen Sie auf den Abend ein. Nach dem Essen geht das Musikprogramm nahtlos zu Musik zum Tanzen und Feiern über und spannt somit einen Bogen über den gesamten Abend.



Welchen Einfluss habe ich auf die Musikauswahl?

In einem Vorgespräch klären wir mit dem Brautpaar ab, welche Musikrichtungen gewünscht sind und welche ausdrücklich nicht. Wir sprechen über Vorlieben und Abneigungen



Erfüllen Sie auch Musikwünsche?

Ja, aber... Wenn dann ein Musikwunsch in das Programm passt, nehmen wir diesen gerne als Anregung. Das schwierige an der Aufgabe eines DJs ist es, den Gast mit seinem Musikwunsch zu vertrösten, weil er gerade absolut nicht passt...

ACDC mit 'Highway to Hell' mitten in der Discofox-Runde mag zwar zunächst wie eine gute Idee klingen, führt aber erfahrungsgemäß zu gewissen Irritationen bei den Tanzenden :-)



Wie lange spielen Sie Musik?

Natürlich sorgen wir so lange für Musik, wie Sie es wünschen!

Nichts ist ärgerlicher als eine Party, die auf ihrem Höhepunkt unterbrochen wird.



Haben Sie auch den Hochzeitswalzer?

"Den" Hochzeitswalzer gibt es nicht. Aber natürlich halten wir für den Eröffnungstanz eine Sammlung von geeigneten Liedern zur Auswahl bereit. Von klassischen Walzern ("an der schönen blauen Donau") über moderne Stücke im 3/4-Takt bis hin zu SlowFox-Stücken - für alle mit Angst vor dem Walzer :-)

Natürlich spielen wir auch Ihr persönliches Lied (ggf. auf CD mitgebracht).



Moderieren Sie? Erzählen Sie Witze?

Jein. Die Hauptaufgabe eines DJs ist es in unseren Augen, durch die Auswahl der passenden Musik zum richtigen Zeitpunkt der Feier Ihre Gäste zu begleiten: Vom Empfang über das Essen über den Eröffnungstanz bis hin zur ausgelassenen Partystimmung - doch ohne aufdringliche Animation.
Natürlich werden die Programmpunkte im Laufe des Abends angekündigt und besondere Aktionen anmoderiert. Das Erzählen von schlechten Witzen überlassen wir jedoch Anderen.



Machen Sie auch Spiele?

Nein, aber wir unterstützen gerne Ihre Gäste bei der Präsentation Ihrer Spiele und Vorträge. Diese sind meist sehr viel persönlicher als vorgefertigte Spielchen, die man eh schon mehrfach gesehen hat...
Kennen Sie das Spiel mit dem Busfahrer oder das mit Königspaar und Kutsche? Sehen Sie... Ich auch! :-)



Traditionen - Was ist Brautstrauß & Co. ?

Das Werfen des Brautstraußes, die Hochzeitstorte und vielleicht auch die Verteigerung des Strumpfbandes gehören natürlich zu einer Hochzeitsfeier dazu! Diese Events moderieren wir gerne und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.



Haben Sie auch ein Mikrofon?

Natürlich. Für Sie und Ihre Gäste stehen 2 professionelle Funkmikrofone zur Verfügung, um sich Gehör zu verschaffen.



Was benötigt ein DJ vor Ort?

1) Strom: Eine handelsübliche Haushaltssteckdose (Schuko, 16A) genügt.

2) Einen Tisch. 1,5m Länge sind ideal. 40cm Breite reichen bereits.
Mehr Platz benötigt die Anlage nicht; die Technik verschwindet unter dem Tisch und hinter schwarzem Molton (Bühnenstoff).


Unser Raum ist sehr kahl und nüchtern. Haben Sie Dekoration?

Mit moderner Lichttechnik lassen sich auch langweilige Locations in stimmungsvolle Farben tauchen. Projektionen, computergesteuerte Farbmischung, wechselnde Farben und Formen - vieles ist möglich!

Kahle Wände in einem Raum, der von Neonröhren beleuchtet wird, muss nicht sein! Schon mit wenig Aufwand lässt sich die nüchterne Athmosphäre gegen ein festliches Ambiente austauschen.

Sprechen Sie uns an!



Lichttechnik? Das blendet doch sicherlich!

Nein. Unsere Lichttechnik setzt ein paar dezente farbliche Akzente auf der Tanzfläche und/oder im Raum.

Blinkende, flackernde und blitzende Effekte kommen auf Ihrer Hochzeit natürlich nicht zum Einsatz!



Wo platziere ich den DJ?

Überlegen Sie sich, wie Sie den Raum optimal nutzen können:

- Im Idealfall steht der DJ direkt an der Tanzfläche mit direktem Kontakt zum Publikum.
- Die Gäste an der Theke möchten meist auch lauter Musik hören als die Gäste an den Tischen; wenn es sich bei der Planung berücksichtigen lässt, ordnen Sie die Tanzfläche und Stehtische in der Nähe der Theke an.
- Direkt an der Tanzfläche ist es natürlich etwas lauter; hier sitzen Oma und Opa erfahrungsgemäß nicht so gerne :-)
- Gibt es Nebenräume, die auch beschallt werden sollen?

Was passiert, wenn ein DJ krank wird?

Durch den Zusammenschluss von DJs in einem deutschlandweiten Netzwerk stehen uns im "Notfall" zahlreiche Kollegen zur Seite, die per Email oder SMS-Alarm kontaktiert werden können.



Ich habe immer noch eine Frage!

Kein Problem! Fragen Sie uns!

 

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